ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN FÜR VERBRAUCHER (AGB)

GÜLTIGKEIT

Diese allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) gelten ausschliesslich für Warenbestellungen von Verbrauchern über staging-inoivch-staging.kinsta.cloud. Massgeblich ist stets die zum Zeitpunkt der Bestellung gültige Fassung der AGB. Abweichungen davon sind nur gültig mit der ausdrücklichen schriftlichen Zustimmung der Inoiv GmbH. Einkaufsbedingungen des Kunden verpflichten nicht, auch wenn die Inoiv GmbH ihnen nicht ausdrücklich widerspricht.
Das Angebot unseres Online-Shops richtet sich ausschliesslich an Verbraucher mit Wohnsitz in der Schweiz. Verbraucher ist jede natürliche Person, die ein Rechtsgeschäft zu einem Zwecke abschliesst, der weder ihrer gewerblichen noch ihrer selbständigen beruflichen Tätigkeit zugeordnet werden kann.

VERTRAGSABSCHLUSS

Die Präsentation der Waren im Internet-Shop stellt ein bindendes Angebot der Inoiv GmbH auf Abschluss eines Kaufvertrages dar. Mit Anklicken des Buttons „Zahlungspflichtig bestellen“ nimmt der Kunde dieses Angebot an; ein Kaufvertrag kommt damit zustande. Unmittelbar vor Abgabe dieser Bestellung kann er die Bestellung noch einmal überprüfen und ggf. korrigieren. Nach Eingang der Bestellung erhält der Kunde eine automatisch erzeugte E-Mail, mit der die Inoiv GmbH bestätigt, dass sie die Bestellung erhalten hat (Auftragsbestätigung).
Der Kunde kann auch per E-Mail eine Anfrage an info@inoiv.ch senden. In diesem Fall erhält er eine Antwort-Mail mit einem Angebot. Bei Annahme dieses Angebots durch den Kunden wiederum per E-Mail kommt ein Kaufvertrag zustande. Der Kunde erhält dann eine Auftragsbestätigung.
Die Inoiv GmbH schliesst ausschliesslich Verträge mit unbeschränkt geschäftsfähigen natürlichen Personen, die das volljährige Alter vollendet haben, ab. Der Kunde bestätigt mit der Bestellung, mindestens 18 Jahre alt zu sein.

LIEFERUNG

Die Bestellung wird innerhalb von ein bis zwei Arbeitstagen bearbeitet. Bei Bestellungen bis 14.00 Uhr werden die Waren in der Regel am selben Tag bearbeitet. Der Versand erfolgt grundsätzlich per A-Post. Der Kunde wird benachrichtigt, falls innerhalb einer Woche nicht geliefert werden kann. Aus einer Lieferverzögerung können weder Verzugs- noch Schadenersatzansprüche abgeleitet werden, soweit diese nicht vorsätzlich oder grob fahrlässig verursacht wurden.
Lieferungen erfolgen ausschliesslich innerhalb der Schweiz.
Nach der Übergabe der Ware an die Schweizerische Post bestehen keinerlei Ansprüche gegen die Inoiv GmbH aufgrund verlorener oder verzögerter Lieferungen sowie Schäden an der Ware, die auf dem Postweg entstehen. Sollte die Ware aufgrund unzutreffender Angaben des Kunden an eine falsche Adresse geliefert werden, können daraus ebenso wenig Ansprüche hergeleitet werden.
Bitte kontaktieren Sie in dem Fall direkt die Schweizerische Post, um etwaige Ansprüche zu klären, Tel: +41 848 888 888»
Wählt der Kunde den Versand «Premium» bei Briefen bzw. «Premium» bei Paketen so gelten hierfür die besonderen Haftpflichtbedingungen der Schweizer Post (AGB Post Privatkunden).

MINDESTBESTELLWERT

Es besteht kein Mindestbestellwert.

PREISE

Alle Preise verstehen sich in Schweizer Franken (CHF), inklusive gesetzlicher Mehrwertsteuer.

VERSANDKOSTEN

Lieferungen innerhalb der Schweiz erfolgen per A-Post Brief oder PostPac Priority:
Unter einem Bestellwert von CHF 90.00 (inkl. MwSt.) berechnet die Inoiv GmbH eine Versandkostenpauschale von CHF 9.00. Wählt der Kunde den Versand «Premium» wird hierfür ein Aufpreis von CHF 3.00 berechnet und die Sendung wird als A-Post Einschreiben oder PostPac Priority Signature inklusive Trackingnummer versendet.

Ab einem Bestellwert von CHF 90.00 (inkl. MwSt.) übernimmt die Inoiv GmbH die Versandkosten.
Wählt der Kunde den Versand per «Premium» wird hierfür ein Aufpreis von CHF 5.00 berechnet und die Sendung wird als A-Post Einschreiben oder PostPac Priority Signature inklusive Trackingnummer versendet.

Wird die Ware per «Einschreiben» oder «PostPac Priority Signature» bestellt und vom Kunden nicht innerhalb der geltenden Fristen abgeholt bzw. entgegengenommen und wird damit eine erneute Zusendung notwendig, so ist die Inoiv GmbH berechtigt, neben den zusätzlichen Versandkosten eine Bearbeitungsgebühr in Höhe von CHF 15.00 in Rechnung zu stellen. Dieser Anspruch besteht ebenso, wenn der Kunde die Ware grundlos (d. h. ohne eine Reklamation gem. dieser AGB geltend zu machen) zurücksendet und damit eine erneute Zusendung notwendig wird.
Die vorstehende Bearbeitungsgebühr gilt nur, wenn nicht im Einzelfall die Inoiv GmbH einen höheren oder der Kunde einen niedrigeren Schaden nachweist. Weitergehende Ansprüche auf Zahlung von Mahn- oder Inkassogebühren gem. dieser AGB bleiben unberührt.

ZAHLUNGSARTEN

Der Kunde kann gegen Rechnung, Banküberweisung als Vorauskasse, Kreditkartenzahlung, Apple Pay, Google Pay, Twint, Postfinance E-Finance, Postcard oder PayPal zahlen. Die Auswahl der jeweils verfügbaren Bezahlmethoden obliegt der Inoiv GmbH. Wir behalten uns insbesondere vor, dem Kunden für die Bezahlung nur ausgewählte Bezahlmethoden anzubieten, beispielweise bei Anfragen per E-Mail nur Vorkasse.
1. Rechnung
Die Rechnungsstellung erfolgt spätestens nach Lieferung des bestellten Produkts. Die Zahlungsfrist beträgt 20 Tage netto. Die Rechnung wird als E-Mail inklusive PDF an die vom Kunden bei der Bestellung hinterlegten Email Adresse versendet.
2. Kreditkarte
Im Inoiv Online-Shop kann mit VISA, American Express oder Mastercard Kreditkarte bezahlt werden. Dafür bei der Bestellung einfach die gültige Kartennummer, die Kartenprüfziffer, das Gültigkeitsdatum und den Namen in die vorgesehenen Felder eingeben. Falls die Kreditkarte des Kunden dies unterstützt, werden sämtliche Zahlungen mit 3D-Secure durchgeführt.
3. Apple Pay / Google Pay
Die Zahlarten Apple Pay und Google Pay werden den Kunden direkt beim Produkt als Express Checkout Variante angezeigt, falls dieser diese Bezahlmöglichkeiten aktiviert hat.
4. PayPal
Zum Bezahlen der Bestellung kann auch die Zahlungsart PayPal gewählt werden. Um den Rechnungsbetrag über PayPal bezahlen zu können, muss der Kunde dort registriert sein bzw. sich erst registrieren Der Kunde wird während des Bestellprozesses automatisch auf die PayPal-Seite weitergeleitet. Dort kann der Kunde sich mit den Login-Daten anmelden und anschliessend die Zahlung bestätigen. Die Abbuchung erfolgt per Kreditkarte oder PayPal Guthaben, je nachdem, welches der Zahlungsmittel bei PayPal hinterlegt wurde.
5. Vorauskasse per Banküberweisung
Bei Auswahl der Zahlungsart Vorkasse wird die Bankverbindung in der Auftragsbestätigung genannt. Der Rechnungsbetrag ist innerhalb von 7 Tagen nach Erhalt der Auftragsbestätigung auf unser Konto zu überweisen.
6. Twint
Mit der TWINT-App kann der Kunde einfach und schnell mit seinem Smartphone bezahlen. Dazu muss er sich mit seinem Bankkonto oder seiner Kreditkarte auf der TWINT-App registrieren. Wählt er in unserem Online-Shop dann die Zahlungsmethode «TWINT», öffnet sich die TWINT-App auf dem Smartphone. Die Smartphone-Kamera muss dann auf den QR-Code gerichtet oder der Code eingetippt werden.
7. PostFinance Card / PostFinance E-Finance
Beim Anwählen dieser Optionen kann der Kunde mit der Postkarte oder über PostFinance E-Finance direkt bezahlen. Die Bezahlabwicklung wird über Saferpay durchgeführt.

ABONNEMENT

Kunden können über unsere Webseite www.inoiv.ch für gewisse spezifisch markierte Produkte («Abo-Produkte») ein Abonnement lösen. Das Abo-Produkt wird monatlich zugestellt. Es gilt zu beachten, dass Abonnementen Lieferungen nur mit Kreditkarte bezahlt werden können. Lösen Kunden ein Abonnement, werden ihnen die monatlichen Bestellungen direkt vor Versand auf der angegebenen Kreditkarte belastet. Die Abonnentenkunden profitieren ab Zahlung der dritten Lieferung von einem produktspezifischen Abo-Rabatt, auf alle im entsprechenden Abonnement gelieferten Abo-Produkte. Der Rabatt wird somit den Kunden bereits bei der ersten Lieferung bei der Kreditkartenbelastung gutgeschrieben. Wird das Abonnement jedoch vor der dritten Lieferung gekündigt, entfällt der Abo-Rabatt und die ungerechtfertigte(n) Gutschrift(en) der bereits erhaltenen Rabatte werden dem kündigenden Kunden in Rechnung gestellt. Jedes Abonnement kann jederzeit per sofort gekündigt werden. Der Kunde muss dazu die Inoiv GmbH schriftlich auf info@inoiv.ch über die Kündigung benachrichtigen. Die Kündigung ist nach anschliessender Bestätigung der Inoiv GmbH rechtskräftig.

TREUEPROGRAMM

Bei jeder Bestellung eines registrierten Benutzers im Onlineshop kann eine gewisse Anzahl Treuepunkte gesammelt werden. Zusätzlich können Punkte beim Registrieren oder beim einmaligen Bewerten eines Produktes erworben werden. Mehrfaches Bewerten der Produkte führt zu keinen weiteren Punkten. Ab 500 Treuepunkten können diese in einen Rabatt von CHF 25.00 umgewandelt werden und bei der nächsten Bestellung eingelöst werden. Dieser Rabatt ist kumulierbar mit anderen Aktionen. Die Gültigkeit der Punkte ist ein (1) Jahr nach Gutschrift. Es besteht keine Möglichkeit für die Übertragung oder Barauszahlung dieser Punkte. Die Inoiv GmbH behält sich das Recht vor, die Bedingungen für dieses Treueprogramm jederzeit für die Zukunft zu ändern. Weitere Informationen und etwaige Änderungen der Bedingungen werden auf inoiv.ch publiziert.

ZAHLUNGSBEDINGUNGEN & MAHNGEBÜHREN

Der Kaufpreis wird mit Annahme der Bestellung durch die Auftrags-Bestellbestätigung durch die Inoiv GmbH zur Zahlung fällig. Bei Nichteinhalten der vorgegebenen Zahlungsfrist wird ohne Kostenfolge eine Zahlungserinnerung mit zehntägiger Frist per E-Mail verschickt. Wird dieser Aufforderung nicht nachgekommen, so folgt eine Mahnung mit einer zusätzlichen Mahngebühr und einer Frist von zehn Tagen per E-Mail. Die Mahngebühr beträgt CHF 30.00. Wird dieser Forderung nicht nachgekommen, wird der Fall an eine Inkassofirma übergeben.

KOSTEN BEI ZAHLUNGSVERZUG

Bearbeitungsgebühr (frühestens nach zwei schriftlichen Mahnungen nach Rechnungsdatum, bei Übergabe an Inkassodienstleister) gemäss www.fairpay.ch.

RETOUREN / WIDERRUFSRECHT

Es besteht kein Widerrufsrecht für unsere Kunden.

REKLAMATIONEN

Falschlieferungen, Mengenabweichungen und erkennbare Mängel sind unverzüglich, spätestens aber zwei Arbeitstage nach Eingang der Ware, der Inoiv GmbH schriftlich zu melden. Versteckte Mängel sind unverzüglich nach ihrer Kenntnisnahme zu rügen. Sofern dies unterbleibt, gilt die Ware als genehmigt, Rücksendungen werden nur nach vorheriger Absprache (per E-Mail oder Telefonat mit anschliessender E-Mail), sowie in komplettem Zustand (d. h. Produkt, Faltschachtel und sofern vorhanden Packungsbeilage) und mit einer beigelegten Rechnungskopie oder Lieferscheinkopie angenommen. Für die Übersendung ist der Kunde verantwortlich. Versandkosten für die Retoursendung gehen zu seinen Lasten, falls nichts anderes vereinbart wurde. Die Inoiv GmbH entscheidet nach eigenem Ermessen, ob eine mangelhafte Lieferung nachgebessert oder ganz oder teilweise ersetzt wird. Schlägt die Nacherfüllung fehl, ist der Kunde zum Rücktritt vom Vertrag berechtigt. Dies gilt nicht im Falle unerheblicher Mängel. Ein Recht des Kunden auf Minderung ist ausgeschlossen.

HAFTUNG FÜR TECHNISCHE PROBLEME

Die Inoiv GmbH lehnt im Rahmen des gesetzlich Zulässigen jegliche Haftung für Schäden ab, welche beim Kunden durch Technikfehler, schädliche Computerprogramme, Betriebsunterbrüche, Störungen aller Art, Ausfall der Internetverbindung etc. verursacht werden. Im Rahmen von unsachgemässem Vorgehen und Missachtung der Risiken seitens des Kunden oder Dritter, unsachgemässer Beanspruchung und/oder ungeeigneter Betriebsmittel des Kunden oder Dritter, höherer Gewalt, Umgebungseinflüssen, Eingriffen des Kunden oder Störungen durch Dritte, Befall durch schädliche Programme wie Viren, etc. haftet die Inoiv GmbH nicht  Diese Haftungsbeschränkungen gelten nicht für direkte Schäden verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht seitens der Inoiv GmbH.

HAFTUNGSBEGRENZUNG

Unbeschadet vorstehender Regelungen gelten folgende Haftungsbeschränkungen: Die Haftung für jegliche direkte und indirekte Schäden sowie Mangelfolgeschäden wird ausgeschlossen. Im Falle von entgangenem Gewinn besteht eine Haftung nur im Falle von Vorsatz und grober Fahrlässigkeit.
Diese Haftungsbeschränkung gilt nicht für direkte Schäden verursacht durch Grobfahrlässigkeit oder Absicht sowie bei Körperschäden.
Der Kunde ist verpflichtet allfällige Schäden der Firma umgehend zu melden.
Jegliche Haftung für Hilfspersonen wird vollumfänglich ausgeschlossen.
Die Produktabbildungen müssen nicht immer mit dem Aussehen der gelieferten Produkte übereinstimmen. Insbesondere kann es nach Sortimentserneuerungen der Hersteller zu Veränderungen im Aussehen und in der Ausstattung der Produkte kommen. Mängelansprüche bestehen insofern nicht, als die Veränderungen für den Kunden zumutbar sind.

FRAGEN

Zögern Sie nicht, uns bei Fragen zu kontaktieren. Sie erreichen uns unter: info@inoiv.ch oder +41 41 710 00 05.

DATENSCHUTZBESTIMMUNGEN

Die Nutzung des Angebots auf staging-inoivch-staging.kinsta.cloud unterliegt der Datenschutzerklärung der Inoiv GmbH, welche Bestandteil dieser Nutzungsbedingungen ist.

GERICHTSSTAND

Es gelten die Bestimmungen des materiellen Schweizerischen Rechts, insbesondere des Schweizerischen Obligationenrechts.
Zug, 01. November 2023